Eine Bocholter Kooperationsgemeinschaft bietet einen ehrenamtlichen Fahrdienst zum Impfzentrum nach Velen an. Kontakt über die Hotline der Coronahilfe Bocholt
Bocholter Seniorinnen und Senioren, die über keine andere Möglichkeit verfügen die Impftermine im zentralen Impfzentrum in Velen wahrzunehmen, können einen ehrenamtlichen Fahrdienst in Anspruch nehmen. Dieser Service ist zentral erreichbar über die Hotline der Coronahilfe Bocholt unter der Telefonnummer (02871) 287 381.
Andere Möglichkeiten haben Vorrang
Dieses ehrenamtliche Angebot richtet sich ausdrücklich nur an Seniorinnen und Senioren, die keine andere Möglichkeit haben das Impfzentrum selbst zu erreichen. Hierzu gehört Hilfe aus der Familie oder von Freunden/Nachbarn, eine Fahrt mit dem ÖPNV oder mit einem Taxi. Gerade Taxifahrten werden teilweise von den Unternehmen zum günstigeren „Krankenfahrt-Tarif“ angeboten oder die Kosten werden sogar vollständig von der Krankenkasse übernommen, wenn eine Schwerbehinderung mit den Merkzeichen aG, Bl, oder H vorliegt. Gleiches gilt für Personen mit den Pflegegraden 3, 4 oder 5.
Bocholter Netzwerk organisiert Fahrten
Der Caritasverband für das Dekanat Bocholt, der Verein Leben im Alter, die Helfergemeinschaft „Helfende Hände der Pfarre St. Josef“, die Coronahilfe Bocholt, das “Helfende Handy” der Pfarre Liebfrauen, die Kirchengemeinde St. Georg (Kirchturm St. Bernhard) und der Kneipp-Verein stellen ehrenamtliche Fahrer*innen und Ressourcen aus ihren eigenen Reihen zur Verfügung. Hinzu kommt das Seniorenbüro der Stadt Bocholt und die Freiwilligen-Agentur Bocholt, welche bei der Koordinierung und der Organisation unterstützen.
Bis auf die Kirchengemeinde St. Georg sind alle Akteure dieser Kooperationsgemeinschaft übrigens Mitglieder im Netzwerk “engagiertestadt Bocholt“.
Aktuell werden keine weiteren ehrenamtlichen Fahrer gesucht. Es haben sich schon einige Personen gemeldet, die sich engagieren wollten und die nun über das Netzwerk ebenfalls als Fahrer eingesetzt werden oder sozusagen auf einer „Warteliste“ stehen.
Problemfall Termine
Es ist ja kein Geheimnis, dass es derzeit nicht so ganz einfach ist, telefonisch oder online einen Termin im Impfzentrum zu bekommen. Hier braucht es für alle Beteiligten oft ein wenig Geduld. Sollte jemand mit dem Anmeldesystem gar nicht zurechtkommen, wird aber auch hierbei Unterstützung angeboten.
Hotline der Coronahilfe-Bocholt
Die Hotline ist an 7 Tagen die Woche mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt. In der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr erreicht man in der Regel direkt einen Ansprechpartner. In der verbleibenden Zeit kann das Anliegen und die Rückrufnummer aufs Band gesprochen werden und die Hotline ruft dann direkt oder spätestens binnen 24 Stunden zurück. -rh-