Bürgermeister Thomas Kerkhoff überreicht erstmals persönlich Ehrenamtskarten an Bocholter Ehrenamtliche. Insgesamt konnten schon 592 Ehrenamtskarten vergeben werden.
Am Montag, dem 25.10.21, verlieh Bürgermeister Thomas Kerkhoff 27 neue Ehrenamtskarten. Zu Gast war er dafür im Vereinsheim des VfL 45 Bocholt am Lönsstadion. „Ich freue mich, dass ich hier zum ersten Mal in meiner Amtszeit persönlich die Verleihung der Ehrenamtskarte in Präsenz übernehmen darf.“ Zum kleinen feierlichen Empfang konnten Ehrenamtliche aus insgesamt 5 Bocholter Vereinen und Organisationen begrüßt werden. Unterstützt wurde der Bürgermeister dabei von Nina Kremer, Leiterin des Geschäftsbereichs Rente, Senioren, Betreuung und Ehrenamt, sowie Bocholts Ehrenamtskoordinator Rainer Howestädt.
Stärkung des Gemeinsinns
„Das Ehrenamt ist die unsichtbare Hand der Stadtgesellschaft, ohne die viele Dinge in unserem Zusammenleben nicht denkbar wären. Sie, die vielen Ehrenamtlichen, stehen für den Gemeinsinn in Bocholt. Das ist insbesondere auch im Zuge der Corona-Pandemie deutlich geworden, in der ehrenamtliche Strukturen das Gros der Hilfeleistungen organisiert haben“, führte Kerkhoff in seiner Begrüßungsansprache aus. Und er ergänzte „Nur durch Ihren hohen Einsatz funktioniert das Gemeinwesen in Bocholt. Es ist undenkbar, dass die durch ehrenamtliche Kräfte geleistete Arbeit durch den Staat erbracht werden könnte. Was Sie leisten, dass kann kein staatlicher Träger leisten.“
Bürgermeister würdigt hohen ehrenamtlichen Einsatz
Und so hatte die Stadt nun -erstmalig seit Beginn der Corona-Pandemie wieder zu einem „echten“ Empfang- die neuen Bewerber für die Ehrenamtskarte einladen können. „Die Ehrenamtskarte, die kleine Anstecknadel und der kleine Empfang heute, kann Ihren Einsatz nicht aufwiegen, soll aber dennoch ein Zeichen der Wertschätzung durch die Stadt und Ihre Partner sein und auch meinen ganz persönlichen Dank Ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen.“
Mit Blick auf das Vereinsgelände des gastgebenden VfL 45 Bocholt, fand Kerkhoff auch passende Worte zum hier sichtbaren Engagement der Vereinsmitglieder. „Ehrenamt bedeutet auch, nicht nur aktiv am Sportgeschehen teil zu nehmen, sondern auch nach der Arbeit und an den Wochenenden noch zum Vereins-Gelände zu fahren und mit anzupacken. So wie hier bei unserem Gastgeber zum Beispiel das Außengelände in mühsamer Handarbeit komplett neu gestaltet wurde. Man kann sich gut vorstellen, wie viele Arbeitsstunden Sie allein dafür ehrenamtlich –neben Ihrer eigentlichen Funktion im Verein- geleistet haben.“
Dabei vergaß der Bürgermeister nicht, dass viele Vereine und Organisationen sich auch großen Problemen ausgesetzt sehen. „Früher waren die Menschen viel häufiger und langfristiger in festen Vereinsstrukturen integriert, als es heute der Fall ist. Mir ist sehr bewusst, dass es für die Vereine immer schwierigen wird, neue Mitglieder zu finden. Umso mehr freut es mich, dass wir heute so viele ehrenamtlich aktive Mitglieder, zum Beispiel des VfL 1945 Bocholt, auszeichnen dürfen.“
Ausklang mit vielen persönlichen Gesprächen
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto kamen die Gäste bei einem kleinen Imbiss untereinander und mit dem Bürgermeister ins Gespräch. Die Gäste nahmen dies gerne an und plauderten gut eine Stunde lang mit ihm über ihre Tätigkeiten und Erfolge. Aber auch über ihre Sorgen und Nöte im Ehrenamt bzw. im Verein. Thomas Kerkhoff konnte so viele Eindrücke und Einblicke mitnehmen. Der VfL 45 Bocholt bedankte sich als gastgebender Verein für diese gelungene Veranstaltung und den Besuch des Bürgermeisters.
Folgende Bocholterinnen und Bocholter haben an diesem Abend die Ehrenamtskarte erhalten:
Monika Sewing, Gabriele Tacke, Khadija Kawon-Tofani, Elisabeth Ringel, Sandra Haltermann, Waltraud Maibom, Elisabeth Ratermann, Renate Most (alle Tafel Bocholt e.V.), Benedikt Brügging (1. FC Bocholt 1900 e.V.), Klaus Mohr (DLRG Ortsgruppe Bocholt e.V.), Manfred Hüls (Malteser Hilfsdienst e.V.), Christian Lutermann, Kevin Feldkamp, Dragomir Uzelac, Sebastian Eiting, Franz Sailer, Silvan Dogan, Maximilian Duwendag, Carsten Bilke, Leo Mayer, Detlef Jöster, Theo Höying, Mario Hüfing, Sven Pickert, Kathrin Pickert, Sarah Schröer, Edis Karamujic (alle VfL 45 Bocholt e.V.)
Insgesamt konnten schon 592. Ehrenamtskarten in Bocholt überreicht werden. -rh-
Fotos: Lisa Potthoff, VfL 45 Bocholt