Heimat-Preis Bocholt 2024
Hintergründe und Antragsformular
Das Land NRW bietet in seinem Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ die Möglichkeit – getreu dem Ziel: Heimat wächst von unten – das lokale Engagement der ehrenamtlich Tätigen zu würdigen. Ziel des Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, Heimat zu bewahren und gleichzeitig für die Zukunft zu gestalten. Der Heimatpreis würdigt vorwiegend ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat. Allgemeine Informationen zum Heimat-Preis des Landes finden Sie hier.
Im Jahr 2019 ging diese Auszeichnung an die Dorfgemeinschaft Mussum e.V., 2020 an den Bürgerverien Biemenhorst e.V., 2021 an den Förderverein Handwerksmuseum Bocholt e.V., 2022 an Dochdu Kult & Ko und 2023 an die Jugendfarm “Mit Dir” e.V.
Darüber hinaus gewannen der Heimatverein Suderwick und die Bürgerinitiative „Dinxperwick“ 2020 den Heimatpreis des Landes NRW – und ebenfalls 2020 der Verein “Pro Barlo e.V.” den Heimatpreis des Kreises Borken sowie 2021 der MAD-Kurs des BK am Wasserturm den Heimatpreis des Kreises Borken. Diese bisherigen Gewinner können sich nicht erneut um den Heimatpreis 2023 bewerben.
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bocholt hat am 03. Juli 2024 beschlossen, dass die Stadt Bocholt sich auch im Jahr 2024 um den mit 5.000 Euro dotierten Landes-Preis bewerben wird. Die Verleihung dieses Preises soll in einem feierlichen Rahmen erfolgen.
Mit dem unten stehenden Antragsformular können sich alle Bocholter Vereine und Initiativen um den Heimat-Preis bewerben. Eine Jury – bestehend aus Vertreter/innen des Fachbereichs Kultur und Bildung und des Fachbereichs Soziales sowie je einem Mitglied einer Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und je einem beratenden Mitglied der Volksbank Bocholt eG und der Freiwilligen-Agentur Bocholt – entscheidet über die Einsendungen.
Die Bewerbung erfolgt über das unten stehende PDF-Formular. Sie können die PDF herunterladen, am PC oder per Hand ausfüllen und dann per Mail-Anhang oder per Post bis zum 31. Oktober 2024 (es zählt das Datum des Mail-Eingangs bzw. der Poststempel), beim Fachbereich Soziales der Stadt Bocholt, Ehrenamtsförderung, Rainer Howestädt, Kaiser Wilhelm-Str. 52 – 58, 46395 Bocholt oder per E-Mail: rainer.howestaedt@bocholt.de, einreichen.