Jusina unterstützt Bildung in Bocholt
Spendenaufruf: Mobile Endgeräte gesucht
“Wenn Bocholter Schülerinnen und Schüler zu Hause beschult werden, möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass dieser Unterricht erfolgreich gestaltet werden kann”, sagen Geschäftsführer/in Sebastian Schröer und Stefanie Mohr.
“Der Besitz von mobilen Endgeräten wie Laptops und Tablets sind die Voraussetzung für den Schulunterricht zu Hause. Deshalb bitten wir Unternehmer und Einzelpersonen, uns entsprechende Geräte zu spenden. Meine Bitte wäre: Schauen Sie doch mal bei sich nach, vielleicht haben Sie noch einen gebrauchten Laptop oder ein Tablets, das Sie nicht mehr benötigen”, erläutert Stefanie Mohr.
Die Teams der ambulanten Jugendhilfe sowie der Schulsozialarbeit pflegen auch im Lockdown Kontakt zu Familien, die über geringe finanzielle Mittel verfügen. Dazu gehören Alleinerziehende, Hartz IV und BuT Berechtigte, aber auch Familien, die aufgrund von Kurzarbeit während der Corona Zeit finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.
Sebastian Schröer sagt:” Ich finde es bemerkenswert, was die Bocholter Schulen in diesen schwierigen Zeiten leisten. Die Lehrerinnen und Lehrer werden fast täglich vor neue Herausforderungen gestellt, lösen diese aber ganz hervorragend. Mein Dank gilt aber auch unseren Profis der IT-Abteilung, die sicherstellen, dass die gespendeten Geräte datenschutzkonform von den Daten der Spender gereinigt werden, bevor sie technisch für das Homeschooling aufbereitet werden.”